Pst. Schon gehört?

Das Neueste vom Campus.

Ob Fachvortrag, Feier oder Fitness: Auf unserer News-Seite ist immer etwas los.  

PerformixX Award als bester Advertiser

Zum ersten Mal überhaupt wurde am 14. Mai 2018 der PerformixX Award, eine Auszeichnung für die erfolgreichsten Unternehmen der Affiliate-Branche (Display-Affiliate-Performance-Marketing) im deutschsprachigen Raum, in München verliehen.

An diesem Abend mit vor Ort: unser Redblue-Marketingkollege Christian Beeking (Foto: rechts), Online Marketing Manager im Team Nationale Mediaplanung on-/offline. Denn die 32-köpfige Jury hatte entschieden:

MediaMarkt ist bester Advertiser im Affiliate Marketing 2018.

Ebenfalls dafür ausgezeichnet, als beste Agentur: unser Partner im Bereich Performance-Marketing „BlueSummit“. (auf dem Foto links: Franz Luxemburger).

Christian Beekings Fazit:

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen neugeschaffenen Award gewinnen konnten. Besonders stolz macht es uns, dass die Jury aus den Top-Publishern bestand und es damit ein ehrliches Votum unserer Partner ist. Dies zeigt das wir in den letzten 12 Monaten in Zusammenarbeit mit der BlueSummit sehr gute Arbeit geleistet haben, indem wir neue Partnerschaften aufgebaut, bestehende Kooperationen intensiviert, und neuartige Modelle konzipiert haben. Seit Programm-Launch vor zwei Jahren hat das Affiliate Marketing einen immer wichtigeren Stellenwert im Marketing-Mix von MediaMarkt eingenommen. Wir arbeiten aber auch schon mit Hochdruck daran den nächsten Schritt zu machen, damit wir unseren ersten Platz auch im nächsten Jahr verteidigen können.“

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Entwicklungsprogramm zum „Senior“ gestartet

Der “Senior” im Jobtitel steht nicht nur für Berufserfahrung, sondern auch für Verantwortung. Das bestätigen auch die Teilnehmer des “Redblue-Entwicklungsprogramms zum Senior“, welches am 15. Mai 2018 an den Start ging.

Für 8 Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Realisation, Media Procurement, Onsite Marketing und dem Team Mediengestaltung startete am 15. Mai das Redblue-Entwicklungsprogramm zum Senior mit einem Kick-off.

Ziel des Programms: gemeinsam ein Bewusstsein für die (neue) Rolle zu erarbeiten und natürlich die eigenen Kompetenzen auf fachlicher wie menschlicher Ebene zu erweitern.

Bei der Kickoff-Veranstaltung mit unserer Personalabteilung galt es erstmal, sich “zu beschnuppern”, besser kennenzulernen und Erwartungen abzugleichen.

In den nächsten Wochen erwarten die Teilnehmer nun verschiedene Bausteine zu Themen wie Rollenverständnis, Orga und Steuerung von Projektmeetings, Agilität/agile Arbeitsweisen und fachliche Führung. Das Programm endet voraussichtlich am 20. Juni mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Fazit unserer Personalabteilung nach dem Kick-off:

“Es ist eine tolle, bunt gemischte Gruppe – die ersten persönlichen Gemeinsamkeiten wurden schon entdeckt, der Netzwerk-Charakter des Programms funktioniert also. Natürlich sind die die Teilnehmer schon sehr gespannt auf die Inhalte der Bausteine. Wir haben diese auf unser“LEAD GREAT“-Konzept und die neue Ausrichtung der Redblue angepasst.“

(Alexandra Betz, Senior Referentin Personalabteilung)

 

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eAcademy-Vortrag: Gamification

Gaming ist angesagt wie nie! Ob Zockerabende mit Freunden auf der Spielkonsole oder eine Runde „Angry Birds“ in der U-Bahn auf dem Smartphone – das Eintauchen in Fantasy-Welten oder das Jagen von Highscores begeistert nahezu jede Altersgruppe. Was uns als interne Marketingorganisation aber natürlich besonders interessiert: wie man spielerische Anwendungen für die Markenbindung gewinnbringend nutzt. Warum Gamification so gut funktioniert und was das für Unternehmen bedeutet, erklärte uns Stefan Kreutzer, Business Development Manager von remote control productions, am 26. April in unserer eAcademy – auf spielerische Art natürlich.

Allgemein bestehe der Ansatz darin, spielerische Elemente in spezifische Aufgaben zu integrieren. Das Ergebnis ist eindeutig: Mehr Motivation und mehr Spaß diene zur Förderung des Wettbewerbs. Als Marketingtool nutzen Unternehmen diese Anwendungen seit Jahren, um die eigene „Brand“ zu stärken sowie Menschen emotional zu binden.

Ein Modell auch für die Redblue? Fakt ist: Free2-Play Games, d.h. Gratisspiele mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten, haben dahingehend ein riesiges Potential. Entscheidend sei zunächst eine auf die gewünschte Zielgruppe angepasste Ansprache, so Kreutzer. Auf dieser Basis können Anwendungen je nach Nutzerverhalten entwickelt werden. Die Bezahlung erfolge dann letztendlich für den eigenen, gewünschten Content. Somit besteht die Möglichkeit mehr Umsatz zu generieren sowie die Besucherzahlen in den einzelnen Märkten zu erhöhen. Der Kunde wird also für den Besuch eines Marktes sowie für den Einkauf belohnt. Die MediaMarkt Club-Karte ist hierfür bereits ein gutes Beispiel.

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„ADC-Nägel“ für MediaMarkt & Saturn

Unter dem Motto „Fütter deine Kreativität“ traf sich die kreative Elite von 16.-29. April auch dieses Jahr in Hamburg, um über Trends, Inspirationen und die Visionen von morgen zu sprechen. Neben dem Input internationaler Speaker und Opinion-Leader lockte vor allem der jährliche ADC-Wettbewerb, einer der wichtigsten deutschen Kreativawards mit Verleihung der sogenannten „Nägel“ in Bronze, Silber und Gold.

Unter den Einreichungen durften natürlich auch unsere beiden Marken nicht fehlen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Der Saturn-Imagespot „Anna“ aus der „Du kannst mehr“-Kampagne…

… bekam insgesamt 3 bronzene Nägel in den Kategorien „Film > Kampagne“, „Film > Einzelspot“ und „Film > Point of Sale“ – bei der Preisverleihung am 19. April in Hamburg höchstpersönlich entgegengenommen von unserem Redblue-Kollegen Thorsten Eder (Head of Saturn Marketing Deutschland – auf dem Foto ganz links mit Jonathan Helfer, Aleksandra Tanashienko und Julia Mecklenburg aus dem Jung-von-Matt-Kreativteam). Außerdem durften sich „die Blauen“ über eine ADC Auszeichnung in der Kategorie „Musik / Sound > Nutzung bestehender Originalmusik“ freuen.

Und auch MediaMarkt wurde ausgezeichnet…

… für die „Zipfelrausch“-Kampagne gab´s 2 bronzene Nägel in den Kategorien „Animation > Animation“ und „Animation > Visual Effects (VFX)“

Das “Best Of ADC Wettbewerb 2018“ wird am 25. April im Hamburger Museum der Arbeit ausgestellt.

Mehr Infos zum Award findet Ihr hier.

 

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Redblue@LMU „Data Science Days“

Begriffe wie künstliche Intelligenz und Machine Learning sind in aller Munde. Auch für MediaMarktSaturn stellen sie eine echte Chance in Sachen Kundenorientierung dar.

Wie man solche selbstlernenden Systeme und Algorithmen effektiv einsetzt, um zukünftig noch kundenzentrierter agieren zu können, schilderte Stefan Kirschnick aus unserem Redblue-CRM-Team als Speaker auf den Data Science Days in der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Die German Data Science Days werden vom Elitemasterstudiengang Data Science an der LMU München in Kooperation mit der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und dem Verein Munich Datageeks veranstaltet.

Stefans Fazit:

„Die Data Science Days 2018 gaben einen breiten Überblick hinsichtlich des Themas Machine Learning und dessen Einsatzmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Medizin, Versicherungswesen, Automobilindustrie und eCommerce. Das Fachpublikum brachte einen guten Mix aus Business- und wissenschaftlichem Hintergrund mit – eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken für Datenanalysten bzw. Datascientists. Und das in einer wirklich beeindruckenden Location, dem LMU-Auditorium.“

Hier geht´s zu Stefans ausführlichem Erfahrungsbericht.

 

 

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Radio Advertising Summit 2018

 

12. April 2018. Heute trafen sich rund 800 Vertreter der Werbe- und Radiowirtschaft zum Radio Advertising Summit in Düsseldorf, um sich dem Thema Audio zu widmen. Mit vor Ort und auch auf der Experten-Bühne vertreten: Kollegen vom Redblue-Campus in München.

Dreh- und Angelpunkt des Kongresses war vor allem die Frage, wie bislang ungenutzte Potenziale und neue Möglichkeiten von Radio und Audio als wirksame Erfolgsfaktoren für Mediastrategien und Markenführung genutzt werden können. Branchengrößen, Experten und Meinungsmacher gaben im Rahmen eines umfassenden Programms Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Werbewirtschaft. Moderiert wurde der Kongress von Barbara Schöneberger.

Mit auf der Experten-Bühne: Robert Ostertag, unser Head of Mediastrategie International MediaMarktSaturn). In einem ExpertenTalk griff er – in der Runde mit Juliane Paperlein (Ressortleitung Medien, HORIZONT), Helmut Huber (CMO, CHECK 24), Klaus Nadler (CEO, Carat Deutschland) und Oliver Adrian (Geschäftsführer, AS&S Radio) – Thesen des renommierten Medienwissenschaftlers und Kommunikationstheoretikers Professor Dr. Norbert Bolz auf und glich sie mit den praktischen Realitäten des Marktes ab. In einer Keynote hatte Dr. Bolz im Vorfeld die These aufgestellt, dass Audio das älteste und zugleich unzerstörbarste Medium ist. Denn es sei Voice, Sound, Interaktion und Stimme und appelliere an die menschlichen Urinstinkte. Deshalb wird es, nach Ansicht von Bolz, auch die Zukunft beherrschen.

Robert Ostertags Fazit: 

„Im Kontext der Fragmentierung des Medien-Nutzungsverhaltens endet auch unsere Arbeit natürlich nicht beim Medium Funk. Umso wichtiger ist es, im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Radio Advertising Summit neue Denkanstöße zu geben, die aus der linearen UKW-Welt in Richtung Digitalisierung führen. Streaming, Podcasts und Programmatic Audio halte ich für vielversprechende Ansätze in diese Richtung.“

Über den Radio Advertising Summit: 

Der Radio Advertising Summit ist der zentrale Gipfel der Entscheider aus Werbe- und Radiowirtschaft. Im Fokus stehen die relevanten Fragen des Werbemarktes und die Antworten, die Radio darauf gibt. Namenhafte Speaker garantieren Diskussion und Dialog, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalter des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.

Quelle und weitere Infos unter www.radio-advertising-summit.de

 

 

 

 

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Christian Heß im Interview

März 2018. Unter dem Titel „“Wir wollen verstehen, wie der Kunde tickt“ widmet sich das Portal „ChannelPartner“ in einem aktuellen Interview Redblue-Geschäftsführer und CRM-Experten Christian Heß und der erfolgreichen Einführung unserer Kundenprogramme „MediaMarkt Club“ und „Saturn Card“.

Vor zwei Jahren führte MediaMarkt seinen „MediaMarkt Club“ ein. Im Mai 2017 folgte Saturn mit dem Launch der „Saturn Card“. Verantwortet werden die beiden Kundentreueprogramme von Christian Heß. In dem Interview mit ChannelPartner spricht er unter anderem über die Rolle der Märkte („Die Märkte stehen untereinander im Wettbewerb“), den Multichannel-Ansatz und gibt einen Ausblick , wie der Kunde zukünftig „noch gezielter“ angesprochen werden soll.

Das komplette Interview gibt es hier.

 

 

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eAcademy-Vortrag: Künstliche Intelligenz

„Irgendwann übernehmen hochentwickelte Maschinen die Weltherrschaft.“

Solche und ähnliche Zukunftsvisionen existieren seit Jahren. Keine Frage, das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist in unserer heutigen hoch technologisierten Zeit („Industrie 4.0“) ein Aktuelleres denn je. Dass viele Ansichten jedoch relativiert werden müssen, machte Forschungswissenschaftler Dr. Christian Osendorfer am 20. März 2018 im Rahmen unserer eAcademy deutlich.

Zunächst einmal definiert sich KI bzw. AI („Artificial Intelligence“) aus vergangenen Prozessen, wodurch Vorhersagen für die Zukunft abgeleitet werden sollen. Als Beispiel nannte Osendorfer die Bilderkennung anhand eines Musters durch ein Computersystem. Mit Hilfe von Daten und Vorwissen kann so über Algorithmen beispielsweise der Oberbegriff „Tisch“ korrekt zugeordnet werden. Problem: Aufgrund unterschiedlicher Arten und Formen, wird eine spezifische Gruppe leicht vergessen. Auch das automatische Einparken über lokale Sensoren basiert auf einem ähnlichen Prinzip. Stellvertretend für den aktuellen Status der KI stehe „Go“, das „schwierigste Spiel der Welt.“

Die Schnittstelle zum Marketing und zur Redblue erklärte Osendorfer am Beispiel eines personalisierten Newsletters, angepasst an den jeweiligen Mitarbeiter. Hier müssten Daten über den Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums erhoben und ausgewertet werden. Da der Prozess allerdings dynamisch ist, komme es auch hier zu Komplikationen. Es gibt also weiterhin Grenzen, die aktuell noch nicht überwunden werden können.

Dr. Christian Osendorfer machte deutlich, dass die Weiterentwicklung von KI im Zusammenspiel mit VR und AR auch weiterhin Zeit in Anspruch nehmen wird. Maschinen sind aktuell noch nicht in der Lage die menschliche Arbeitskraft vollständig zu übernehmen. Als große Hilfe im täglichen Workflow werden sie aber in Zukunft verstärkt aus großen Firmen nicht mehr wegzudenken sein.

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„Mystery Lunch“ – ein Erfahrungsbericht

Unsere „Redblue-Mystery-Lunch-Blinddates“ sind gestartet!

Der Auftakt mit Nico (Team Controlling) und Stefan (Team Customer Analytics) hätte nicht besser sein können, denn ihre Konstellation traf exakt die Idee von Mystery Lunch:

Kollegen, die vorher kaum oder gar keine Berührungspunkte haben, kommen im Rahmen eines Mittagessens zusammen und vernetzen sich.

Wir haben Nico und Stefan interviewt – hier ihr Erfahrungsbericht:

„Mein erstes Mystery Lunch war eine absolut positive Erfahrung und das Organisatorische im Vorfeld echt easy“, berichtet Nico. „Nach meiner Anmeldung hatte Mystery Lunch Stefan und mir per Mail einen Termin vorgeschlagen. Wir haben uns dann direkt kontaktiert und uns sogar zu einem noch früheren Termin verabredet, der bei uns Beiden gepasst hat. Ich war auf jeden Fall neugierig und gespannt, weil ich Stefan bis dato nur vom Namen her kannte.“

Stefan ergänzt: „Mir ging es genauso. Ich war megagespannt auf Nicos Geschichte. Wir haben uns in der Kantine etwas zu Essen besorgt und unser Mystery Lunch dann ganz entspannt in der Lounge im Neubau gestartet. Die Zeit verging schneller als gedacht, denn jeder bringt ja seinen individuellen beruflichen und privaten Background mit. Klar, das erfordert Aufmerksamkeit und auch ein bisschen Mut, denn man muss sich ja auf die fremde Person einlassen. Das ist vielleicht ,anstrengender´ als im Gespräch mit den gewohnten Kollegen. Dafür gewinnt man aber an Erfahrung und neuen Kontakten.“

„Das kann ich nur bestätigen“, sagt Nico. „Stefan und ich waren überrascht, wie viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich zugleich herauskristallisiert haben. Allein auf beruflicher Ebene. Wir haben das am Beispiel der Kundenbindungsprogramme ,MediaMarkt Club´ und ,Saturn Card´ festgestellt. Während Stefan natürlich viel aus CRM-Perspektive und über Wachstum gesprochen hat, habe ich meinen Blick auf die damit verbundenen Kosten geschildert. Am Ende stellten wir fest, dass wir trotzdem mit unserem täglichen Handeln dasselbe Unternehmensziel verfolgen.“

„Das stimmt“, sagt Stefan. „Das Über-den-Tellerrand-Schauen ist definitiv eingetreten. Wir haben Beide in kurzer Zeit fachlich dazugelernt. Aber natürlich kommt man auch privat ins Gespräch. Mit ganz klassischen Themen wie: Bist Du Münchner oder ,Zuagroaster? Wie lange bist Du bei Redblue und was hast Du vorher so gemacht?“

Auch beim Fazit sind sich Nico und Stefan einig: „Das war ein super Start! Nach so einem Mittagessen begegnet man sich ganz anders auf dem Gang. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Mystery Lunch!“  Stefan fügt abschließend hinzu: „Mysterylunchen ist wirklich eine supercoole Sache. Gerade für Leute wie mich aus dem CRM-Bereich, der ja noch nicht lange am Campus München angesiedelt ist. Noch nie war Networking mit den Kollegen einfacher.

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Unsere neue Employer Branding Offensive

Da lag Spannung in der Luft. In einem einzigartigen Event am 23. Februar kamen alle Redblues am Campus München zusammen. Die Geschäftsführung nahm die neue Arbeitgeberpositionierung zum Anlass, die rotblaue Mannschaft zu übergreifenden Entwicklungen zu informieren und miteinander in den Dialog zu treten.

Kreatives Arbeiten für Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics, 360° spannende Aufgaben, die Freiräume und Atmosphäre einer Agentur und gleichzeitig die Vorteile einer großen Unternehmensgruppe – die Redblue hat ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiges zu bieten. Zeit, das selbstbewusst zu zeigen. Denn Fakt ist: Als Marketingorganisation der MediaMarktSaturn Retail Group hat die Redblue höchste Qualitätsansprüche. Um diese Ansprüche zu erfüllen, ist eine starke Mannschaft erfolgsentscheidend.

Basis für die neue Positionierung und das Employer Branding Konzept sind unsere Werte. Sie sind Kompass für unser Handeln. Mit Mut, Klarheit und Transparenz sowie einer offenen Lern- und Feedbackkultur, Prozessoffenheit und flachen Hierarchien wollen wir unsere Position als digitaler Treiber kontinuierlich ausbauen.

Unsere Website, die gerade im frischen, neuen Corporate Design und mit inhaltlicher Aufladung gelauncht wird, ist dafür ein erster wichtiger Meilenstein. Zudem soll ein ganzes Paket von Maßnahmen und Ideen dazu beitragen, dass die neue Positionierung in der Reblue zum Leben erweckt wird. Und hier sind nicht nur Führungskräfte, sondern alle Mitarbeiter gefragt. In interaktiven „Experience Hubs“ hatten darum alle Kollegen am Campus München am vergangenen Freitag Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu äußern.

So wurden die Redblues beispielsweise über die Pilotierung eines campuseigenen mobilen Kinderspielzimmers während der Sommerferien informiert und sprachen in einem der weiteren Hubs über neue Feedbackprozesse. Mit Hilfe eines neu ausgerollten Tools und persönlichen Dialogformaten können sich Mitarbeiter aber auch Führungskräfte noch offener und stetig Feedback einholen. Soziale Verantwortung und wie jeder einzelne Mitarbeiter sich hier künftig mehr einbringen kann, war Thema in einem dritten Hub. In weiteren Hubs ging es dann noch um die Wertearbeit unserer Soundingboards  und den Start der neuen Mystery Lunch Plattform, die zusätzlich die Vernetzung aller Mitarbeiter am Campus fördern wird.

Die Redblues waren begeistert von der Veranstaltung und zeigten sich gespannt, auf alles, was im Rahmen des Employer Branding Konzepts und den weiteren Entwicklungen und Veränderungen im Rahmen der neuen Positionierung nun kommt. „Die Idee eine Vollversammlung in diesem Format durchzuführen fand ich wirklich sensationell!“ und „Ich fand’s irre zu sehen, wie alle Mitarbeiter hier den ganzen Tag über mitgewirkt haben und den Transformationsprozess mitgestalten“, lautete das Fazit der Kollegen.

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Neue Redblue.de seit heute live

Seit heute ist unsere Website im neuen Anstrich live! Die neue Redblue.de kommt nicht nur in unserem neuen Corporate Design daher, sondern gibt zudem mehr Einblicke in unsere Arbeit am Campus München für unsere Marken MediaMarkt und Saturn. Hier könnt ihr künftig die Redblue und ihre Mannschaft besser kennenlernen und über unsere News auf dem Laufenden bleiben.

Wer Teil unseres Teams werden will, verfolgt am besten die Stellenangebote: hier entlang

Besucht uns doch auch mal auf Facebook. Hier haben wir immer wieder spannende Geschichten für unsere Fans und Follower.

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eAcademy-Vortrag: Datenschutz – Herausforderung oder Chance?

Was macht Facebook mit meinen Daten und was weiß Google über mich? Das Thema „Datenschutz“ wird nicht nur unter Privatpersonen heiß diskutiert. Auch Unternehmen sind angehalten, sich mit diesem Thema in Zukunft noch intensiver auseinanderzusetzen. Am 21. Februar brachte Ewald Tabler, Specialist Privacy, It & IP Law in der redblue, im Rahmen unserer eAcademy mit seinem Inspirationsvortrag „DSGVO 2018 – Herausforderung und Chancen für die redblue “ ein wenig Licht in den dichten Datenschutz-Dschungel.

Fakt ist: Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Unternehmen tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Diese zielt darauf ab, ein gleichmäßig hohes und einheitliches Schutzniveau bei der Verarbeitung personenbezogener Daten in der gesamten europäischen Union zu schaffen. Verstöße können teuer werden. Bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Konzernjahresumsatzes sind mitunter existenzbedrohend.

Doch was genau heißt das zukünftig für die Redblue?

„Herausforderungen stellen unter Anderem eine umfassende Dokumentation von Prozessen mit Personenbezug sowie eine erhöhte Informations- und Transparenzpflicht dar“, erklärte Tabler. Bedeutet: Alle Verarbeitungsprozesse müssen nachvollziehbar aufgeführt werden. Ein weiterer zentraler Aspekt bestehe im sogenannten „Recht auf Vergessenwerden“, also der Pflicht zur Löschung von Nutzerdaten. Chancen sieht er vor allem im Datenschutz als künftigen Wettbewerbsfaktor. Dadurch könne unter Anderem das Vertrauen zwischen Unternehmen und Kunde gestärkt sowie einheitliche Strukturen geschaffen werden.

Ewald Tabler ist guter Dinge, dass die DSGVO sehr positiv für die redblue ist und die Stellung als Marktführer weiter ausgebaut werden kann. Sein Resümee an die Redblues: „Wandel bereitet den Weg für Chancen“

 

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Redblues vernetzen sich beim Mystery Lunch

Ab heute haben die Redblues in ihrer Mittagspause die Gelegenheit, sprichwörtlich über den Tellerrand zu schauen. Möglich macht´s die neue Plattform „Mystery Lunch“,  die die rotblaue Mannschaft untereinander noch besser vernetzen und für Abwechslung am Mittagstisch sorgen soll.

Bei mittlerweile über 550 Mitarbeitern am Campus München kennen sich natürlich nicht alle Kollegen persönlich. Eigentlich schade! Schließlich gibt es so viele spannende Geschichten und Themen, über die sich die Kollegen beim Mittagstisch austauschen können.

Mit dem Mystery Lunch können Kollegen, die im „Daily Business“ keine Berührungspunkte haben, sich jetzt noch einfacher miteinander vernetzen.

Die ersten Redblues haben sich schon angemeldet. Die Lunchpartner werden nach dem Zufallsprinzip zugelost. Die Abstände für das „Mittags-Blind-Date“ bestimmt jeder selbst.

Ob mehrmals in der Woche oder einmal im Monat: Mystery Lunch ist eine tolle Initiative aus dem Mitarbeiterkreis, um neue Kontakte zu knüpfen oder einfach nur eine schöne Mittagspause zusammen zu verbringen.

 

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Neue „Machtfit“-Kooperation – mit wenigen Klicks aktiv bleiben

Mit dem heutigen Tag geht die Redblue in Sachen „betriebliches Gesundheitsmanagement“ einen weiteren Schritt:

ab sofort können die Redblues mit minimalem Aufwand mithilfe der webbasierten Fitness- und Gesundheitsplattform „Machtfit“ Gesundheitsangebote in ihrer Nähe ausfindig machen und buchen. Und nicht nur das: Redblue unterstützt das auch finanziell!

Die neue Kooperation mit „Machtfit“ wurde im TGIF-Meeting am 26. Januar 2018 vorgestellt und ist eine tolle Ergänzung der bereits bestehenden redblue-Mitarbeiter-Benefits.

Das Angebot eignet sich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen (wollen) – und dabei Zeit und Geld sparen möchten. Der machtfit-Marktplatz bietet ein vielfältiges Angebot an Fitness- und Gesundheitskursen (u.a. Yoga, Pilates, Entspannungskurse, Raucherentwöhnung, Ernährungsberatung, etc.). Egal, ob online oder in Arbeitsplatz- bzw. Wohnortnähe. Alle Kurse können – nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten – direkt über die machtfit-Plattform gebucht werden.

Bei jeder Kursbuchung übernimmt die Redblue 80% des Kurspreises (bis hin zu einem Maximalbetrag pro Jahr), nur 20% zahlt man als Mitarbeiter/in selbst.

Das neue Angebot soll die Redblue-Mannschaft gerade in Zeiten der Digitalisierung anspornen, (weiterhin) gesundheitlich aktiv zu bleiben. Mit wenigen Klicks besteht jetzt auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, um den inneren Schweinehund leichter zu überwinden!

 

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Redblue-Piraten heuern auf der „Black Pearl“ an

Die Kompassnadel nach der Schatzkarte des neuen Redblue-feiert-Teams ausgerichtet gingen die Redblues am 19. Januar 2018 an Bord des Piratenschiffs „Black Pearl“, welches an diesem Abend „Im Schloss“ in der Schwere-Reiter-Straße Anker geworfen hatte.

Getreu dem Partymotto „Pirates of the Carribean“ enterten sie in großartigen Kostümierungen über einen Wassersteg das Schiff und legten mit einem lauten „Yo Ho“ ab.

Unter der Besatzung wurde u.a. Captain und Piratenfürst der Karibik Jack Sparrow, Captain Hector Barbossa, Pirat William Turner, Commodore James Norrington und die schöne Gouverneurstochter Elizabeth Swann gesichtet. Aber auch diverse Meerjungfrauen, Kraken und anderes Meeresgetier mischten sich unter die verrucht-karibisch-maritime Gesellschaft.

So abenteuerlustig, furchterregend und verwildert wie die Piraten an Bord gingen, war schnell klar: Welcome Drinks und Flying Dinner sind die richtige Strategie, um eine Meuterei des Buffets hinaus zu zögern. Dieses taktisch-kluge Manöver nutzte auch unsere Piraten-Geschäftsführung für eine Ansprache. Dazu positionierten sie sich gemeinsam mit dem redblue-feiert-Team wagemutig auf dem riesigen Ruder des Schiffs und schworen die Mannschaft auf den Abend sowie ein erfolgreiches 2018 ein.

Kein Fluch, sondern Segen war das karibische Buffet, das selbst den furchterregendsten Piraten friedlich stimmte: Würziges Süppchen von der Süßkartoffel verfeinert mit Kokosnuss, Chicken Wings mit Erdnuss-Dip, Hähnchenspieße mit Ananas, Papaya-Salat mit Garnelen, Süßkartoffel-Quiche, Fischbällchen mit Mango-Salsa, Mango-Sorbet und Schoko-Küchlein.

Spätestens bei der mitreißenden Tanz-Performance gegen 22 Uhr nahm das ein oder andere Besatzungsmitglied seine Augenklappe ab – um sicherzugehen, dass die auf dem Ruder des Schiffes unter dem Mondlicht herumwirbelnden Skelette nicht dem eigenen Rumkonsum geschuldet waren. Trotz Holzbein und anderen Kampf-Blessuren tanzten die „Pirates oft the Carribean“ bis in den Morgen zu den Klängen des DJs.

Nur der Latenight-Snack und die Prämierung der besten Kostümierungen des Abends konnte die Meute zum Innehalten bewegen. Mit ihren bloßen Piraten-Händen klatschten sie drei Besatzungsmitglieder zum verdienten Sieg.

Erst im Morgengrauen spuckte die Black Pearl die redblue-Piratenmannschaft wieder ans Ufer aus und stach mit ihren zerschlissenen schwarzen Segeln in See. Von der legendären redblue-Jahresstartfeier aber wird man sich an Deck noch lange erzählen.

Die schönsten Party-Fotos gibt´s hier.

 

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Das neue Redblue-Wertehaus

In einer Vollversammlung präsentierte unsere Geschäftsführung „eine echte Herzensangelegenheit“: die neuen redblue-Werte.

Das Thema Werte hat bereits seit langer Zeit einen festen Platz in der redblue-Historie. Seit Beginn gehört es zum Werte-Prozess dazu, bestehende Werte immer wieder auf Aktualität zu prüfen und „up to date“ zu halten. So auch die vier redblue-Werte-Paare, die uns bis dato im Arbeitsalltag begleitet haben. Auf ihrer Basis wurde in den letzten Monaten und Wochen im Führungskreis ein neues Werte-Paket erarbeitet. Dabei immer im Fokus: das gemeinsame Verständnis, dass Werte gerade in Zeiten der Veränderung unverzichtbar sind. Als gemeinsame Basis und Orientierung für das eigene Handeln und Verhalten, als Fundament unserer Unternehmenskultur.

Ergebnis ist das neue „redblue-Werte-Haus“ mit insgesamt zehn Werten. Basis und somit auch visuell im Mittelpunkt ist der Wert „MUT“. Grundsätzlich aber gilt: jeder Wert ist gleich wichtig – ob schon mal dagewesen oder neu, ob im Haus oben, in der Mitte oder unten angesiedelt, vom Wording lang oder kurz, ob rot oder blau.

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Mitarbeiter-Involvement@Redblue

Mit der Mannschaft immer wieder in den Dialog zu gehen und unsere Mitarbeiter aktiv miteinzubeziehen, liegt uns am Herzen! Neben offenen Türen, verschiedenen Info- und Austauschplattformen und unserem Round Table haben wir aktuell auch sogenannte Mitarbeiter-Soundingboards ins Leben gerufen. Sie bilden den Querschnitt der Redblue-Mannschaft und sind eine bunte Mischung hinsichtlich Geschlecht, Alter, Betriebszugehörigkeit, Position und Aufgabe/Bereich.

Soundingboard bedeutet übersetzt „Resonanzboden“ und bezeichnet eine Gruppe an Mitarbeitern, die hierarchieunabhängig Stimmungen und Emotionen im Unternehmen wiedergeben. In der Redblue arbeiten Soundingboards darüber hinaus aktiv an Prozessen mit. So spielen sich auch im Rahmen aktueller Projekte zur Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke eine wesentliche Rolle:

zum einen, um das Bild von Redblue als Arbeitgeber widerzuspiegeln bzw. besser greifen zu können. Zum anderen, um an unserer stetigen Werte-Arbeit mitzuwirken und dadurch die Redblue-Werte im Alltag besser spürbar zu machen. Und wer könnte hier den Bedarf besser analysieren und Maßnahmen vorschlagen als unsere Mannschaft selbst! Oftmals bilden sich in dem Zuge tolle Synergien zwischen Round Table, Soundingboard und laufenden Projekten.

In der Werte-Arbeit haben wir aktuell 3 Soundingboards aus insgesamt ca. 30 Mitarbeitern gebildet. Sie beschäftigen sich mit 3 Werten, auf die – laut einer Mitarbeiterumfrage-  im Alltag besonderer Augenmerk  gelegt werden soll:  „Mut“, „Wertschätzung“ und „Klarheit“. Ein Update für Geschäftsführung und Kollegen geben die Gruppen u.a. in unseren TGIF-Meetings. Vom Redblue-Kodex über eine Ideen-Plattform bis hin zum Reblue-Oscar – hier machen sich Mitarbeiter für Mitarbeiter Gedanken und prägen die Unternehmenskultur wesentlich mit.

Und auch die Teams selbst haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihrer Führungskraft das Thema „Werte“ genauer unter die Lupe zu nehmen. In Teamworkshops beleuchteten sie auf unterschiedliche Art und Weise, was das Werte-Haus für sie persönlich und die alltägliche Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen bedeutet.

 

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Jubilarfeier 2017

Geschmäcker sind verschieden“ dachten sich am 22.11.17 auch die Gäste und Teilnehmer der diesjährigen Jubilarfeier in den Kochgaragen. Das Motto: „Cook around the world“ klang vielseitig wenngleich auch nicht wirklich konkret. Was also schon vor Beginn der Veranstaltung für Spannung, Vorfreunde und bei dem ein oder anderen sicherlich auch für etwas Aufregung sorgte. Letzteres eher weniger der Gerichte wegen, sondern der Tatsache geschuldet, dass Sie als Jubilare für Ihre Tätigkeit in der Redblue für die letzten 10, 20 oder gar 25 Jahre an diesem Abend gefeiert werden sollten.

Aber der Reihe nach: Am Mittwochabend trafen sich experimentierfreudige Jubilare in Begleitung ihrer Führungskräfte und der Geschäftsführung für die Zubereitung kreativer Gaumenfreuden. Bevor es an die Kochtöpfe ging, wurden unsere Jubilare – die der Redblue in diesem Jahr mittlerweile bereits 10, 20 oder 25 Jahre angehören – ausgezeichnet. Neben der Ehrung durch unsere Geschäftsführung wurde jedem Jubilar ein Tablet als Geschenk überreicht.

Im Anschluss sorgten frische Zutaten, feine Gewürze, verführerische Aromen, Eigeninitiative und Führungsstärke für internationale Highlights: Rote-Beete-Ravioli gefüllt mit Ricotta aus Italien, argentinische Empanadas, Roastbeef Wraps aus Portugal, mediterrane Gemüsebeilgagen, asiatische Frühlingsrollen mit Garnelen und gebackene Birne mit Eis und Schokosauce. Schnippeln, brutzeln und einfach genießen standen an diesem Abend also absolut im Vordergrund.

Und für alle, die sich immer wieder die Frage stellen „Was soll ich nur kochen?“, hat Graciela Cucchiara – Besitzerin der Kochgaragen – immer eine abwechslungsreiche Antwort parat. In Ihrem Kochbuch „Die Kochgarage – Das Kochbuch“ bietet Graciela genau auf diese Frage über 60 köstliche Antworten für einen kulinarisch abwechslungsreichen Gaumenschmaus aus den Küchen dieser Welt.

 

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eAcademy-Inspirationsvortrag Sarah Fleischer

Uns wird jetzt noch herrlich schwindelig, wenn wir an die futuristische Reise mit Sarah Fleischer am 19.10.17 im Atrium denken.

Sarah war mit dem Team der TU München Teil des „Hyperloop pod competition“ von Visionär Elon Musk. Seine Vision: in einer Hochgeschwindigkeits-Passagierkapsel mit über 1.200 km/h in 30 Minuten von Berlin nach München zu düsen.

Was skurril klingt, baute Sarah mit ihrem Team WARR Hyperloop als Prototyp nach und holte dieses Jahr beim Finale in Los Angeles den 1. Preis für den schnellsten Pod. Sogar Elon Musk himself verfolgte die Fahrt der Münchner Kapsel vor Ort.

Sarahs Fazit: die monatelange, harte Arbeit lohnte sich – nicht nur wegen des Sieges, sondern auch den Learnings für das Team. Ihre Botschaft an die Redblues:

  • Just make the first step!
  • It´s all about continuous improvement!
  • Get used to limited ressources!
  • Adapt to change quickly!
  • stay calm – work on.

 

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Redblue@Jobfit 2018

Am 11. November war unser Personalteam auf der IHK-Ausbildungsmesse „Jobfit“ im MVG Museum in Giesing vor Ort.

Am Redblue-Messestand informierten sie mit Azubiunterstützung rund um das Thema „Ausbildung bei redblue“. Diese umfasst auch 2018 wieder die Bereiche Marketingkommunikation, Mediengestaltung, Büromanagement sowie zwei Plätze für ein Duales Studium. Kein Wunder also, dass das Interesse groß war.

Im Januar geht es dann weiter auf der „stuzubi“-Messe am 12. und 13.01.2018, die neben dem Thema Ausbildung auch auf Absolventen ausgelegt ist.

Mehr Infos rund um das Thema Ausbildung und Stellenangebote bei redblue gibt´s hier.

 

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A echte Gaudi war’s, die Redblue-Wiesn 2017!

Die Bavaria staunte nicht schlecht, als am 2. Oktober über 300 Redblues das Festgelände der Theresienwiese stürmten:

Sauber aufgebrezelt, die Schleife am rechten Fleck, die Krachlederne auch. Bereit, das Mittelschiff im Schottenhamel zu entern und das „Prosit der Gemütlichkeit“ bis zum bitteren Ende mitzugrölen.

Als gscheide Unterlage gab´s Brotzeitbrettl, a hoibas Hendl, Kasspatzn, Kaiserschmarrn und natürlich a Maß Bier (oder zwei,….).
Schnell wurde vom Schunkel- in den Tanzmodus gewechselt und die rot-blaue Crew übernahm stil- und textsicher im Mittelschiff das Steuer. Während draußen echtes Sauwetter war, ging’s drinnen bis zum letzten „Oans, zwoa, gsuffa“ heiß her.

Danach teilte sich die Redblue-Party-Einheit in zwei Gruppen: „I will hoam (nach Fürstenfeld)“ und „Atemlos durch die Nacht, bis selbst der Wiesnclub dicht macht“. Letzteres war für die Hartgesottenen, die sich erst im Morgengrauen mit einem leisen „Servus“ in den willkommenen Feiertag verabschiedeten.

Hier geht´s zum Trachtencheck.

 

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