MediaMarkt Club und SATURN Card im Fokus

29. Januar 2019

Der MediaMarkt Club und die SATURN CARD waren Thema der Redblue Academy in der letzten Woche. „Diese beiden Kundenbindungs-Programme ermöglichen uns, unsere Kunden besser zu verstehen und gezielt mit relevanter Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen“, erklärten Victoria Franke und Annika Petri aus dem CRM Campaigns & Customer Insights Team.

Über alle Länder hinweg umfassen beide Kundenkarten derzeit 26 Millionen Kunden. Nicht nur für die interne Nutzung, sondern auch für die Industriepartner sind die vielfältigen Erkenntnisse über die Kunden von großer Bedeutung, etwa im Hinblick auf das Einkaufsverhalten. So lassen sich daraus zielgerichtete Kampagnen entwickeln.

Im zweiten Teil stellte uns Marko Biegert aus dem CRM Concepts Team den seit Dezember letzten Jahres verfügbaren WhatsApp Service der SATURN Card vor. „Als Ergebnis haben wir gesehen, dass diese Art der Kommunikation für Direktmarketingkampagnen sehr gut geeignet ist.“

Der Vorteil liegt auf der Hand. WhatsApp umfasst alleine in Deutschland 40 Millionen Nutzer und ermöglicht einen extrem schnellen und direkten Austausch. Zu Beginn des Piloten im vergangenen Jahr wurden zunächst 100.000 Kunden aus deutschlandweit 21 Märkten angeschrieben. Im Anschluss erfolgte über einen Zeitraum von zwei Monaten die Ansprache per Mail und Landingpage an einen kleineren Kreis. Ergebnis: Tatsächlich wurden die umsatzstärksten Kunden erreicht. Eine folgende CRM Kampagne brachte weiteren Erfolg. Knapp 25 Prozent reagierten auf die Ansprache und diese Gruppe verbuchte am Ende tatsächlich auch den meisten Umsatz. „Aktuell haben wir ca. 13.000 Nutzer, zudem wurde ein Customer Service integriert. Unser Ziel ist eine möglichst personalisierte und individuelle Kommunikation.