Radio Advertising Summit 2018

Radio Advertising Summit 2018
Experten-Bühne
Robert Ostertag

13. April 2018

12. April 2018. Heute trafen sich rund 800 Vertreter der Werbe- und Radiowirtschaft zum Radio Advertising Summit in Düsseldorf, um sich dem Thema Audio zu widmen. Mit vor Ort und auch auf der Experten-Bühne vertreten: Kollegen vom Redblue-Campus in München.

Dreh- und Angelpunkt des Kongresses war vor allem die Frage, wie bislang ungenutzte Potenziale und neue Möglichkeiten von Radio und Audio als wirksame Erfolgsfaktoren für Mediastrategien und Markenführung genutzt werden können. Branchengrößen, Experten und Meinungsmacher gaben im Rahmen eines umfassenden Programms Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Werbewirtschaft. Moderiert wurde der Kongress von Barbara Schöneberger.

Mit auf der Experten-Bühne: Robert Ostertag, unser Head of Mediastrategie International MediaMarktSaturn). In einem ExpertenTalk griff er – in der Runde mit Juliane Paperlein (Ressortleitung Medien, HORIZONT), Helmut Huber (CMO, CHECK 24), Klaus Nadler (CEO, Carat Deutschland) und Oliver Adrian (Geschäftsführer, AS&S Radio) – Thesen des renommierten Medienwissenschaftlers und Kommunikationstheoretikers Professor Dr. Norbert Bolz auf und glich sie mit den praktischen Realitäten des Marktes ab. In einer Keynote hatte Dr. Bolz im Vorfeld die These aufgestellt, dass Audio das älteste und zugleich unzerstörbarste Medium ist. Denn es sei Voice, Sound, Interaktion und Stimme und appelliere an die menschlichen Urinstinkte. Deshalb wird es, nach Ansicht von Bolz, auch die Zukunft beherrschen.

Robert Ostertags Fazit:

„Im Kontext der Fragmentierung des Medien-Nutzungsverhaltens endet auch unsere Arbeit natürlich nicht beim Medium Funk. Umso wichtiger ist es, im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Radio Advertising Summit neue Denkanstöße zu geben, die aus der linearen UKW-Welt in Richtung Digitalisierung führen. Streaming, Podcasts und Programmatic Audio halte ich für vielversprechende Ansätze in diese Richtung.“

Über den Radio Advertising Summit:

Der Radio Advertising Summit ist der zentrale Gipfel der Entscheider aus Werbe- und Radiowirtschaft. Im Fokus stehen die relevanten Fragen des Werbemarktes und die Antworten, die Radio darauf gibt. Namenhafte Speaker garantieren Diskussion und Dialog, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalter des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.

Quelle und weitere Infos unter www.radio-advertising-summit.de