Redblue@Uni Eichstätt

Lukas Kaiser

Am 4. Juni 2018 hielt unser Kollege Lukas Kaiser, Head of Account Management in der Redblue, einen Gastvortrag zum Thema „Marketingkommunikation“ an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

6. Juni 2018

Am 4. Juni 2018 schlüpfte unser Kollege Lukas Kaiser, Head of Account Management in der Redblue, in die Rolle des Dozenten und hielt einen Gastvortrag zum Thema „Marketingkommunikation“ an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Schlagwörter wie Marketing Mix und Customer Centricity sind den Redblues inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Doch für die Zweitsemester der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist dies bislang noch graue Theorie. Umso willkommener war da der Vortrag von Lukas Kaiser im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Grundlagen im Marketing“.

In fast zwei Stunden gab Lukas den Studierenden einen Einblick in das breite Spektrum der Marketingkommunikation. Anhand vieler Beispiele aus der Werbewelt vermittelte er: „Im Kern steht eine gute Idee. In der Regel ist das nicht die erste, die man hat. Eine Idee ist dann gut, wenn sie emotional berührt und am besten noch nicht da war. Und dafür muss sie handwerklich sehr gut umgesetzt sein.“ Dass es nicht immer einfach ist, die richtige Botschaft perfekt zu verpacken, konnte Lukas vor allem aufgrund seiner Erfahrung in unserer Realisation verdeutlichen. Im Gepäck hatte er natürlich auch jede Menge Werbespots von MediaMarkt und Saturn. Erfolgreiche Kampagnen wie das Osterhasenrasen von MediaMarkt oder der emotionale Spot „Anna“ von Saturn kamen auch bei den Studenten sehr gut an.

Auch für die Redblue machte Lukas im wahrsten Sinne des Wortes Werbung. So waren die Studenten sehr überrascht, dass wir in der Redblue mittlerweile über 500 Leute sind, die mit ihrer Expertise jeden Tag ihren Beitrag zum Erfolg von MediaMarkt und Saturn leisten. Und wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen Studenten der KU Eichstätt-Ingolstadt in ein paar Jahren bei uns in der Redblue wieder.