SATURN CARD goes WhatsApp

21. Februar 2019

Im Frühjahr vergangenen Jahres startete unser Team CRM Concepts in Zusammenarbeit mit dem SATURN CARD Marketing ein spannendes Pilotprojekt. In 23 deutschen Testmärkten wurden SATURN CARD-Inhaber per WhatsApp angesprochen und mit Content und Kampagnen versorgt. Die Idee ging auf, der Rollout in Deutschland folgte.

„Heute liegt der Fokus im Direktmarketing vor allem auf Print und E-Mail“, sagt Teamleiter Marko Biegert. „In Zukunft wollen wir – gerade bei der SATURN CARD – auch über andere Kanäle kommunizieren. WhatsApp ist ein schneller Kanal, erreicht auch die jüngere Zielgruppe und ist dabei auch noch kostengünstig.“

Dabei war es dem Team wichtig, die Idee trotz technischer Hürden rasch in die Tat umzusetzen. „Wir haben versucht, möglichst schnell und pragmatisch vorzugehen und im Zweifel nicht gleich die perfekte Lösung zu haben, dafür aber schneller im Ausprobieren und Lernen zu sein. Natürlich mussten wir dafür Kompromisse eingehen,“ sagt Marko.
Der Mut wurde belohnt. Am Ende des 2-monatigen Pilotprojekts wurde eine Umfrage unter den Kunden gemacht – ein Drittel der Kunden würde den WhatsApp-Service aktiv weiterempfehlen. Zudem haben die über WhatsApp durchgeführten Kampagnen überdurchschnittlich gut funktioniert. Ein toller Erfolg und die Bestärkung, weiterzumachen und den WhatsApp-Service national auszurollen.

Zwei Monate nach Launch können bereits 17.000 Kunden per WhatsApp angesprochen werden. Doch das soll nur der Anfang sein. Der Service wird nun in alle Kommunikationsmedien integriert, mit dem Ziel, die Reichweite stark auszubauen.

Mit dem WhatsApp-Service wird ein spezieller Mehrwert für unsere besten SATURN Kunden – unsere SATURN CARD-Inhaber – geschaffen. Neben den generellen nationalen Kampagnen und Turn On Content werden auch exklusive SATURN CARD Kampagnen und Gewinnspiele sowie Tipps und Tricks rund um SATURN geboten. Unsere WhatsApp Kunden sind somit bestens informiert und erhalten auch Inhalte und Aktionen, die sonst keiner bekommt. Bei Anmeldung erhält der Kunde außerdem 200 Bits auf seinem SATURN CARD Konto gutgeschrieben.