SATURN testet „Sell & Go“

11. Februar 2019

Rund 124 Mio. alte Mobiltelefone verstaubten 2018 unbenutzt in deutschen Schubläden und Schränken (Quelle: bitkom). Tendenz steigend!
Jetzt können SATURN-Kunden ihre alten Smartphones in drei Berliner Märkten an einem „Sell & Go“-Automaten einfach gegen eine Gutschein Card tauschen oder kostenlos recyceln lassen. Wie das funktioniert, erklärt unser Brandmanager Kilian, der das Pilotprojekt betreut:

„Der Kunde macht direkt am Automaten zunächst Angaben zu seinem Mobiltelefon, unter anderem zu Marke, Modell, Speicherkapazität und zum Zustand des Gerätes. Aus Sicherheitsgründen wird auch die IMEI überprüft. Anschließend scannt der Automat das Handy mit einer hochauflösenden Kamera und zeigt innerhalb von Sekunden den Restwert des Gerätes an. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt und erhält in diesem Fall eine SATURN Gutschein Card. Ist das Handy nichts mehr wert, kann er es dennoch kostenlos über uns recyceln lassen.“

SATURN ist natürlich generell verpflichtet, Altgeräte anzunehmen und diese recyceln zu lassen. „Mit dem Automaten können wir uns hier als Vorreiter positionieren. Wir testen eine technische Neuerung, die es so in Europa noch nicht gegeben hat – das ist das Coole und das Spannende daran.“